Selbsthilfe

Missbrauch Münster

Links

Im Folgenden verweisen wir auf einige Internetseiten, die für Betroffene von Interesse sein könnten:


1. Zartbitter Münster

Zartbitter Münster ist eine unabhängige Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für Jugendliche ab 14 Jahren, Frauen und Männer.


2. Eckiger Tisch

Der ECKIGE TISCH wurde im April 2010 von Betroffenen sexualisierter Gewalt an Schulen des katholischen Jesuitenordens gegründet. Diese Betroffenen hatten im Januar 2010 die hundertfachen Missbrauchsfälle an katholischen  Einrichtungen öffentlich gemacht.

Diese Internetseite bietet auch zahlreiche Artikel und Medien zum Thema.


3. UBSKM

Die Website des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs ist das zentrale Informationsportal für das Themenfeld des sexuellen Kindesmissbrauchs in der Bundesrepublik Deutschland.

Das Portal gibt Einblick in die Arbeit des UBSKM, dokumentiert Aktivitäten sowie Entwicklungen und bietet zahlreiche Informationen und Hilfestellungen für Betroffene, Angehörige, Fachkräfte und Interessierte.


4. GottesSuche

GottesSuche ist ein Portal für Betroffene im kirchlichen Umfeld. Neben religiösen Themen im Zusammenhang von Gewalterfahrungen bietet die Website auch eine Chronik von Ereignissen sowie zahlreiche aktuelle Hinweise auf Presseberichte und Filme zum Thema. Außerdem enhält die Seite eine Vielzahl von Links auf weitere themenbezogene Seiten.


5. Selbsthilfe Rhede

Die Selbsthilfegruppe in Rhede hat Martin Schmitz gegründet. Hintergrund war vor allem der Zusammenschluss von Betroffenen von Kaplan Pottbäcker. Inzwischen gehören zur Gruppe aber auch Betroffene aus anderen Zusammenhängen.

Die Gruppen in Rhede und Münster arbeiten eng zusammen. Inhaltlich unterscheiden sie sich aber auch dadurch, dass es im Gegensatz zu Rhede bei fast allen Betroffenen unterschiedliche Täter gibt. Auch kennen sich die Teilnehmer in Münster weit weniger aus dem sonstigen Lebensumfeld.


6. Selbsthilfe Betroffener Süddeutschland


7. Betroffeneninitiative Bistum Hildesheim


8. MissBiT e.V. im BistumTrier

Im Bistum Trier gibt es eine seit langer Zeit aktive Betroffeneninitiative, die nun auf einer neuen Webseite erreichbar ist.